Anno-San­­to-Kreuz”

Sonn­tag, 29. Mai 2016 | His­to­rie

Gemäß den Sta­tu­ten wird das Anno – San­to – Kreuz in der Bru­der­schaft vom ältes­ten Mit­glied getra­gen, das an einer Rom­wall­fahrt im hl. Jahr teil­ge­nom­men hat.

Die­se Ehrung, ist einer­seits trau­rig und dann schön zugleich. Denn es muß zuerst Einer von uns gehen, bevor es einem neu­en Trä­ger über­ge­ben wird!

Das ist nun gesche­hen mit dem Tod von unse­rem lie­ben Albert, der bis jetzt Trä­ger des „Anno San­to Kreuz” war!

Die St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Kruft erhielt das Anno – San­to – Kreuz an Kar­frei­tag des hl. Jah­res 1934, unter Papst Pius XI, am 30. März 1934. Es war ein außer­or­dent­li­ches Hei­li­ges Jahr der Erlö­sung, anläss­lich des 1900-jäh­ri­gen Oster­ge­dächt­nis­ses! Es gab damals beherz­te Schüt­zen die an der Rom­wall­fahrt teil nah­men. Es konn­te z.Zt. noch nicht geklärt wer­den wer in Rom teil nahm und die Aus­zeich­nung in Emp­fang nahm.

Die Trä­ger seit Ende des II. Welt­krie­ges, als das Schüt­zen­we­sen wie­der auf­leb­te, sind bekannt. Es waren Peter Bro­dam der 1. Trä­ger, bis 1957. Ihm folg­te von 1957 – 1975 Karl Krü­ger als Haupt­mann. Von 1975 – 1987 Toni Bau­er, auch als Haupt­mann. Der Ehren­bru­der­meis­ter Johann Oster trug es von 1987 – 2000. Ab dann Albert Ste­pha­ni bis zu sei­nem Tod am 05.Mai 2016.

Es ist schon ein beson­de­res Ereig­nis nun den neu­en Trä­ges unse­res „Anno San­to Kreuz” bekannt zu geben und ihm die­ses zu über­rei­chen, das klingt immer so end­lich!! Wir haben einen wür­di­gen Trä­ger dafür gefun­den, an dem das Anno–Santo–Kreuz, wäh­rend einer klei­nen Zere­mo­nie wei­ter­ge­ge­ben wur­de, unser ver­dien­ter Schüt­ze und Ehren­haupt­mann Peter Reu­ter!

Es gibt kei­nen der die­ses Kreuz bes­ser als er tra­gen kann und es in Ehren hal­ten wird!