Endlich, vom 02.09. – 04.09.2023, hatten wir mal wieder ein Bundesfest im Bezirksverband Pellenz, das letzte war in Rieden 2019!
Man hatte sich schon auf dieses Fest gefreut, war ja eine lange Zeit bis dahin vergangen. Eine Selbstverständlichkeit das wir daran teilnehmen!
Am Samstag begann das Fest mit dem Gruppenschießen der Damen. Gegen 16:30 Uhr haben sich dann die Bruderschaften mit ihren Fahnenabordnungen an der Kirche getroffen. Vom Kirchplatz aus ging es dann in die Festmesse. Diese wurde vom Bezirkspräses Winfried Stadtfeld und von unserem Diözesanpräses Dr. Volker Malburg zelebriert. Hier ist noch besonders zu erwähnen, dass in der Messe die Bambini Prinzenkette eingeweiht wurde! Der erste Bambini der diese tragen durfte, ist Annabelle Rausch aus Rieden. Sie war sehr Stolz darauf der erste Träger der Kette zu sein!!
Nachdem die Messe vorbei war, hat sich ein kleiner Festzug formiert, doch leider hat es etwas gedauert, bis dieser endlich in Gang kam! Wir zogen zum Ehrenmal wo der Kranz abgelegt wurde, natürlich auch an der Ehrentribüne vorbei um allen Oberen und dem Diözesan-Königspaar zu huldigen und dann weiter unter großer Hitze zum Schützenplatz.
Hier wurde erst einmal der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt.
Um 20 Uhr begann nun der Festkommers. Es wurden Gott sei Dank keine lagen Reden gehalten, so dass man zügig zum geselligen Teil des Abends kam, meist draußen an dem Getränkestand oder am Imbisswagen.
Sonntag, 03.09.2023 Heute stehen die Schießwettbewerbe auf dem Programm, auch am Nachmittag für die Jugend. Nach 13 Uhr legten die Alzheimer dann mit dem Pfänderschießen los. Adler und Sterne, so wie ein Festadler mit schönen Preisen. Natürlich wurde auch eine Protektor-Scheibe geschossen, dies auch noch am darauffolgenden Montag weiter.
So um 18 Uhr gingen dann die Siegerehrungen los. Zuerst war die Jugend an der Reihe. Hier hat sich mal wieder die Arbeit unserer beiden Jungschützenmeister, Rita und Frank, ausgezahlt! Fast überall belegten die Jungen und Mädels erste Plätze, am besten von allen war Paola Friedrich mit 49 Ringen, die ich hier stellvertretend erwähnen möchte.
Dann kam die Schützenklasse, hier war nur Ernüchterung zu erkennen, in keiner Kategorie sind wir gelandet, weder unsere Damen, noch wir Herren! Also trainieren und nochmals trainieren, bei mir angefangen!
Nun der Montag, 04.09.2023 Dieser steht zuerst einmal im Zeichen der Seniorenschützen. Diese schießen auch Adler und Sterne sowie einen Seniorenadler. Auch haben alle Obersten und der Bezirksvorstand eine Ehrenscheibe geschossen.
Auch hier begann dann um 19 Uhr die Siegerehrung des heutigen Tages und die Protektor-Scheibe von gestern und heute.
Hier wurden dabei schon ein paar Krufter Namen aufgerufen, sodas wir nicht ganz erfolglos nach Hause fahren mußten.
Alles in allem war es ein gut durchorganisiertes Bundesfest, nur leider war die Beteiligung am Sonntag und am Montag sehr dünn. Leider auch aus der Alzheimer Bevölkerung!!
Aus Krufter Sicht haben wir alles getan und waren immer stark vertreten!