Das erste Königsschießen nach der zweijährigen Zwangspause!
Alle fieberten diesem Tag entgegen, es muß ja auch so langsam alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.
Dieses Jahr war die Fronleichnamsmesse wieder am darauffolgenden Sonntag. So trafen wir uns am Mittag vor der Kirche. Eigentlich wollten wir den Vorbeimarsch im Kastanienpark, zu Ehren der noch amtierenden Silberträger Schützenkönig Josef Degen mit Königin Dorothea, sowie dem Scheibenkönig Martin, machen. Aber es war an diesem Tag solch eine Hitze, so dass wir uns lieber im Schatten der Kirche aufstellten. Leider war unsere Schützenkönigin aus gesundheitlichen Gründen zu Hause und auch der Scheibenkönig konnte heute nicht teilnehmen.
Bevor es los ging, überraschten uns die Freunde aus Heimerzheim, Ute und Willi Lethert mit ihrer Anwesenheit. Aber nun ging es endlich mit der Parade los. Schön das auch der Spielmannszug der Feuerwehr da war und spielen konnte! Nach der Parade gab es erst mal einen Schnaps zur Stärkung.
ImAnschluss dararn marschierten wir unter den Klängen des Feuerwehr-Spielmannzuges zur Schützenhalle.
Nach der Begrüßung und einer Verschnaufpause starteten die Wettkämpfe um alle Königs-/ und Prinzenwürden.
Der Präses, Pastor Missong, war in diesem Jahr wieder in Nickenich, daher wurde der Königsadler direkt angeschossen. Auch bei der Jugend waren die Wettkämpfe derweil in vollem Gange.
Klar war der Kampf um die Scheibenkönigswürde wieder zuerst vorbei, aber man wusste noch nicht wer der Sieger war, denn es gab auch noch ein Stechen unter des ersten drei Schützen mit dem besten Ergebnis. Der Königsschuß ließ aber auch nicht mehr lange auf sich warten, 13 Schützen waren noch im Rennen. Dann aber endlich um 17:24 Uhr, mit dem 41. Schuß fiel der Vogel von der Stange.
Nach nun 2 Jahren Zwangspause haben wir einen neuen Schützenkönig! Frank Wieczorek freut sich über seine erste Schützenkönigswürde!
Jetzt konnten wir mit der Siegerehrung beginnen. Wie immer ging es mit der Jugend los, denn die waren schon ungeduldig. Danach wurden die neuen Silberträger bekannt gegeben, die Proklamation ist ja erst am kommenden Sonntag, Fronleichnam, vor der Kirche. Wir verliehen noch einen Bommel für das Schießen auf die Schützenschnur an Martin Schumacher und gaben die Preise der Teile auf den Königsadler aus. Jetzt wurden die Ergebnisse der Scheibe bekannt gegeben. Beim Stechen war es Simon Auer gelungen diese Würde zu erringen und er verwies Frank Wieczorek und Martin Schumacher auf die Plätze 2 und 3!!
Danach konnten wir noch in Ruhe zusammen hocken und die neuen Majestäten etwas feiern. Ein schöner Ausklang nach der langen Durststrecke der letzten Jahre!
Sonntag der 19.06.2022 (nach Fronleichnam) in Kruft: Endlich konnten wir auch wieder eine Messe nach Corona feiern!
Aber, auch an diesem Tag gab es wieder eine neue Überraschung!
Jetzt ist der Pastor krank, der Küster und ein großer Teil vom Kirchenchor!
Also wurde nur ein Wortgottesdienst abgehalten, mit Kommunionspende. Die Messe konnten wir trotzdem auf dem schön geschmückten Kolpingplatz feiern. In Anschluß daran ging dann die Fronleichnamsprozession durch den Ort, mit verkürzter Route, hoch zur Kirche, durch den Kastanienpark, wo wir den Schlußsegen empfingen. Nach Beendigung der Messe stellten wir uns vor der Kirche auf um die scheidenden Silberträger, König Josef Degen, zu verabschieden, leider ohne den Scheibenkönig.
Dafür aber konnten wir den neuen Schützenkönig Frank Wieczorek, mit der Überraschungs-Schützenkönigin Sabine Schumacher krönen, sowie den neuen Scheibenkönig Simon Auer.
Mit diesen Beiden haben wir eine gute Ausgangsposition für das Schießen um den Bezirkskönig!
Mit dem Versprechen, die beiden bei zukünftigen Besuchen auf alle Veranstaltungen zu begleiten, gingen wir nach diesem feierlichen Akt dann hoch in die Pizzeria Roma zum Mittagessen.
So fand auch dieses Ereignis ein würdiges Ende!