Da wir in die­sem Jahr kei­ne Fron­leich­nams­pro­zes­si­on hat­ten, haben wir uns gegen 12:45 Uhr an der Pfarr­kir­che getrof­fen. Hier konn­ten wir auch unse­re Gäs­te aus Heim­erz­heim begrü­ßen, Ute und Wil­li. Nach­dem der Spiel­manns­zug der Feu­er­wehr ein­ge­trof­fen war, haben unse­re amtie­ren­den Sil­ber­trä­ger, Köni­gin Rita und ihr Mann Frank Gor­zel­an­c­zyk sowie Schei­ben­kö­nig Arnold Schmitt, die Ehren­for­ma­ti­on abge­schrit­ten. Danach gab es natür­lich eine flüs­si­ge Stär­kung, so kön­nen wir den lan­gen Fest­zug durch­hal­ten!

Der Weg führ­te uns auch am Senio­ren­heim des ATV vor­bei, sind hier doch ein paar Bewoh­ner Mit­glie­der in der Bru­der­schaft. Die Feu­er­wehr spiel­te ein Ständ­chen und wir sind dann win­kend im Hof rund mar­schiert, alle Zuschau­er waren begeis­tert. Natür­lich gab es auch hier wie­der eine flüs­si­ge Stär­kung!

Dann wei­ter hoch zum Schüt­zen­platz, durchs Neu­bau­ge­biet, am Haus von Sabi­ne Schu­ma­cher vor­bei. Was geschah hier? Noch eine Stär­kung, nun aber genug und wei­ter, sonst sind wir am Abend noch unter­wegs!

Nach einer kur­zen Ver­schnauf­pau­se und der Begrü­ßung ging es zügig los mit den Wett­be­wer­ben, auch hat die Feu­er­wehr ihren Königs­ad­ler geschos­sen. Die Jugend war auch flei­ßig beim Schie­ßen und zuerst durch, dann fiel auch kurz danach der Feu­er­wehrad­ler. Hier hat­te Mar­gret Schmitt den Vogel von der Stan­ge geholt und war sicht­lich froh damit.

Bei uns Schüt­zen ließ es noch auf sich war­ten. Bei der Schei­be muß­ten der­weil Frank Gor­zel­an­c­zyk und Eber­hard Strie­ker um den 3. Platz ste­chen. Dann ganz plötz­lich fiel der Vogel beim 76. Schuß von der Stan­ge und der neue Schüt­zen­kö­nig hieß zum zwei­ten Male nach 2001 Arnold Schmitt!! Nun war dann auch das Schie­ßen um den Schei­ben­kö­nig durch und wir konn­ten die Sie­ger­eh­rung, Inthro­ni­sie­rung durch­füh­ren.

Zuerst war die Jugend an der Rei­he, die waren ja schon alle ganz ner­vös. Die Jugend hat­te in allen drei Dis­zi­pli­nen sehr gute Ergeb­nis­se abge­lie­fert.
Die Bam­bi­ni­pri­zes­sin wur­de Mila Schand­er, Schü­ler Vogel­prinz Domi­nik Merz, Schü­ler­prinz Schei­be auch Domi­nik Merz! Hier gab es ein Novum, da die bei­den Zwil­lin­ge, Domi­nik und Maxi­mi­li­an, bis auf einen Hauch gleich gescho­ßen hat­ten, zog Domi­nik zurück und leg­te die Schü­ler Schei­ben­prin­zen­wür­de ab, somit wur­de dann Schü­ler­prinz Schei­be Maxi­mi­li­an Merz, eine sehr brü­der­li­che Ges­te!! Jung­schüt­zen­prinz Schei­be Jan-Luca Glin­ka, Jung­schüt­zen Vogel­prinz Colin Mald­aner.

Jetzt kom­men die Schüt­zen an die Rei­he. Zuerst wur­de der schei­den­de Schei­ben­kö­nig Arnold Schmitt ver­ab­schie­det. Dann kam die Über­ra­schung, seit 1976 gab es erst zum zwei­ten Male einen Dop­pel­kö­nig, denn Arnold schoß auch das bes­te Ergeb­nis auf die Schei­be!! Als dann die wei­ter Plat­zier­ten auf­ge­ru­fen wur­den, gab es die nächs­te Über­ra­schung, zwei­ter wur­de sein Sohn Chris­toph, drit­ter im Ste­chen, gegen Frank Gor­zel­an­c­zyk, Eber­hard Strie­ker. Das ist ein Ding.

Nach einer kur­zen Ver­schnauf­pau­se, kam Arnold zu dem Schluß, er gibt auch hier, wie bei der Jugend, sei­ne Schei­ben­kö­nigs­wür­de ab und läßt Chris­toph
den Vor­tritt. Das ist doch noch Fami­lie!! Nun heißt der neue Schei­ben­kö­nig Chris­toph. Arnold muß­te nur die Ket­te umhän­gen! Nun rücken Eber­hard Strie­ker und Frank Gor­zel­an­c­zyk auf die Plät­ze zwei und drei vor.

Dann soll­ten die Böm­mel­chen der Schüt­zen­schnur aus gege­ben wer­den, aber es wur­de lei­der gar keins geschos­sen?!

Dann der letz­te Höhe­punkt, der Königs­ad­ler. Nach und nach wur­den die Prei­se der ein­zel­nen Tei­le ver­ge­ben. Nun konn­te ich die schei­den­de Köni­gin Rita nach vor­ne rufen und ihr für ein tol­les Königs­jahr dan­ke sagen, natür­lich auch Frank, der muß­te ja über­all mit. Dann kam der Neue an die Rei­he, alle wuß­ten es ja schon, denn das Schie­ßen wur­de auf­merk­sam ver­folgt. Arnold Schmitt war sicht­lich gerührt als Rita ihm die Königs­ket­te umhang! Jetzt war nur noch zu klä­ren wer die neue Köni­gin wird? Natür­lich Irm­gard, sei­ne Frau. Bei­den Köni­gin­nen, der alten und der neu­en, als auch der Feu­er­wehr­kö­ni­gin Mar­gret Schmitt wur­de noch ein Blu­men­strauß über­reicht.

Nun aber end­lich die Sie­ger fei­ern. Aber als man nach Hau­se woll­te, ging es zuerst noch nach Kretz zum Emp­fang des neu­en Königs­paa­res und des Schei­ben­kö­nigs, alles aus einer Fami­lie, was ja in Kretz schon ein schö­ner Brauch gewor­den ist, alles war schön geschmückt und es wur­den ein paar schö­ne Stun­den dar­aus, das pas­siert ja auch nicht in jedem Jahr so!

So haben wir ein sehr schö­nes, har­mo­ni­sches Königs­schie­ßen been­det!!