26.05. Diözesan Jungschützentag in Weibern, Bezirksverband Brohltal
In diesem Jahr war der Bezirksverband Brohltal für die Ausrichtung an der Reihe. Dieser sollte erst in Oberzissen stattfinden, da aber die Schützenhalle abgebrannt war, wurde kurzfristig das Fest nach Weibern verlegt! Natürlich ist ein Teil unserer Jungschützen dort hingefahren. Wir hatten ja auch drei Teilnehmer die sich für das Gruppenschießen qualifiziert hatten, Malia Reißig in der Bambinigruppe, John und Maximilian Kern bei der Jugendgruppe.
Es begann wie üblich mit einem Festgottesdienst, mitgestaltet vom Diözesan Präses Kevin Schirra und Pater Nick, der auch der Schirmherr dieser Veranstaltung war. Leider war die Messe alles andere als Jugendgerecht, zu lange und unpassende Predigt, lange Litaneien und auch die Musik war nicht sehr ansprechend! Das müssen wir in 2025 besser gestalten!! Im Anschluß ging dann der Festzug durch den Ort, die Wegstrecke war etwas hügelig.
An dem Festplatz, Robert Wolff Halle, angekommen gingen auch bald die Wettbewerbe los. Das Prinzenschießen fand auf dem Schützenplatz statt, welches mit Shuttelbussen bedient wurde. Das Bambini- und Plattelschießen war in Nebenräumen der Halle untergebracht. Für Unterhaltung war reichlich gesorgt und es standen drei unterschiedliche Hüpfburgen zu verfügung. Das Kinderschminken und noch ein paar kleinere Dinge gab es auch noch, sowie den Infostand des Diözesanverbandes.
Die Siegerehrung begann dann mit einer halbstündigen Verzögerung, um 18 Uhr. Hier belegten beide Gruppen, Bambini und Jugend den 3. Platz, die ersten zwei Gruppen waren zu stark gewesen. Da wir keinen Starter auf die Prinzenwürden hatten, war es für uns nicht ganz so spannend.
Dafür hatte der Pellenzbund einen Erfolg, Lilli Pleinen aus Alzheim holte mit einer super Zahl (dreißig Ringe), den Titel des Schülerprinzen. Hier mußte gar eine Teilerwertung über den Sieg entscheiden! Trotz allem haben die beiden Jungschützenmeister und die Begleitung einen schönen und erfolgreichen Diözesanjungschützentag in Weibern erlebt.