26.05. Diö­ze­san Jung­schüt­zen­tag in Wei­bern, Bezirks­ver­band Broh­ltal

In die­sem Jahr war der Bezirks­ver­band Broh­ltal für die Aus­rich­tung an der Rei­he. Die­ser soll­te erst in Ober­zis­sen statt­fin­den, da aber die Schüt­zen­hal­le abge­brannt war, wur­de kurz­fris­tig das Fest nach Wei­bern ver­legt! Natür­lich ist ein Teil unse­rer Jung­schüt­zen dort hin­ge­fah­ren. Wir hat­ten ja auch drei Teil­neh­mer die sich für das Grup­pen­schie­ßen qua­li­fi­ziert hat­ten, Malia Rei­ßig in der Bam­bi­ni­grup­pe, John und Maxi­mi­li­an Kern bei der Jugend­grup­pe.

Es begann wie üblich mit einem Fest­got­tes­dienst, mit­ge­stal­tet vom Diö­ze­san Prä­ses Kevin Schir­ra und Pater Nick, der auch der Schirm­herr die­ser Ver­an­stal­tung war. Lei­der war die Mes­se alles ande­re als Jugend­ge­recht, zu lan­ge und unpas­sen­de Pre­digt, lan­ge Lita­nei­en und auch die Musik war nicht sehr anspre­chend! Das müs­sen wir in 2025 bes­ser gestal­ten!! Im Anschluß ging dann der Fest­zug durch den Ort, die Weg­stre­cke war etwas hüge­lig.

An dem Fest­platz, Robert Wolff Hal­le, ange­kom­men gin­gen auch bald die Wett­be­wer­be los. Das Prin­zen­schie­ßen fand auf dem Schüt­zen­platz statt, wel­ches mit Shut­tel­bus­sen bedient wur­de. Das Bam­bi­ni- und Plat­tel­schie­ßen war in Neben­räu­men der Hal­le unter­ge­bracht. Für Unter­hal­tung war reich­lich gesorgt und es stan­den drei unter­schied­li­che Hüpf­bur­gen zu ver­fü­gung. Das Kin­der­schmin­ken und noch ein paar klei­ne­re Din­ge gab es auch noch, sowie den Info­stand des Diö­ze­san­ver­ban­des.

Die Sie­ger­eh­rung begann dann mit einer halb­stün­di­gen Ver­zö­ge­rung, um 18 Uhr. Hier beleg­ten bei­de Grup­pen, Bam­bi­ni und Jugend den 3. Platz, die ers­ten zwei Grup­pen waren zu stark gewe­sen. Da wir kei­nen Star­ter auf die Prin­zen­wür­den hat­ten, war es für uns nicht ganz so span­nend.

Dafür hat­te der Pel­lenz­bund einen Erfolg, Lil­li Plei­nen aus Alz­heim hol­te mit einer super Zahl (drei­ßig Rin­ge), den Titel des Schü­ler­prin­zen. Hier muß­te gar eine Tei­ler­wer­tung über den Sieg ent­schei­den! Trotz allem haben die bei­den Jung­schüt­zen­meis­ter und die Beglei­tung einen schö­nen und erfolg­rei­chen Diö­ze­san­jung­schüt­zen­tag in Wei­bern erlebt.