Am Sams­tag, 20.01.2024 genau am Namens­tag unse­res Schutz­pa­trons, dem hei­li­gen Sebas­tia­nus, begin­gen wir unse­ren Patro­nats­tag.

Es begann natür­lich mit dem Besuch der hl. Mes­se. Da unser Prä­ses, Nor­bert Mis­song, erkrankt war, wur­de der Got­tes­dienst vom Pfar­rer Binz i.R, aus Mie­sen­heim, zele­briert. Mit ihm haben wir auch einen schö­nen Got­tes­dienst gefei­ert, nur die Pre­digt war etwas lang­at­mig!

Nach der Mes­se sind wir dann ohne Fest­zug, meist mit den eige­nen Fahr­zeu­gen hoch zum Schüt­zen­platz gefah­ren. Es war ja auch bit­ter­kalt, Minus 8°C! Bea­te und Rein­hard hat­ten schon für unser leib­li­ches Wohl gesorgt, die Bröt­chen gemacht und den Kaf­fee gekocht. Nach die­ser Stär­kung begann auch schon die Gene­ral­ver­samm­lung, hat­ten wir doch eine lan­ge Tages­ord­nung, 23 Punk­te, mit Unter­punk­ten, ein­schließ­lich die Ver­lo­sung der Schüt­zen­fes­te 2024 abzu­ar­bei­ten! Nach der Begrü­ßung und dem Toten­ge­den­ken, folg­ten der Jah­res­be­richt durch mich, das Pro­to­koll der letz­ten Ver­samm­lung, wel­ches von der Köni­gin Rita vor­ge­tra­gen wur­de, Sabi­ne war end­schul­digt, die Berich­te der Kas­sen­prü­fer, Jung­schüt­zen­meis­ter und des Schieß­meis­ters.

Der nächs­te wich­ti­ge Punkt waren dann die Neu­wah­len des Vor­stan­des. Tur­nus­ge­mäß wur­den alle ers­ten Pos­ten für 4 Jah­re neu gewählt. Alle Amts­in­ha­ber wur­den wie­der in ihr Amt gewählt, alle im Block und auch Ein­stim­mig. Ein Pos­ten muss­te aber neu besetzt wer­den, der Fähn­rich unse­rer Bru­der­schaft. Es gab lei­der nur einen Vor­schlag, Mar­tin Schu­ma­cher, der hier­bei, wenn er gewählt wird, von Simon Auer und bei Bedarf auch noch durch ande­re unter­stützt wird. Die Wahl von Mar­tin erfolg­te dann auch ein­stim­mig. Da Dani­el Krethen sein Amt als II. Schieß­meis­ter zur Ver­fü­gung stell­te, wur­de Bernd Kusen­bach für das Amt vor­ge­schla­gen und für 2 Jah­re hier­zu ein­stim­mig gewählt. In der Zwi­schen­zeit war der Bezirks Bun­des­meis­ter Alfred Degen und sei­ne Frau Bet­ti­na zu uns gesto­ßen. Wenn die Bei­den zu uns kom­men, dann steht sicher noch etwas Beson­de­res bevor? Ja, wir hat­ten näm­lich zwei Jubi­la­re zu Ehren und auch noch einen „ Hohen Bru­der­schafts Orden“ zu über­rei­chen.

Alfred las auch die Lau­da­ti­on von Josef Nagel und Josef Degen zum 50. Ver­eins­ju­bi­lä­um vor, ich über­gab die Jah­res­na­del und Bea­te hat sie dann ange­steckt. Nun zu der beson­de­ren Ehre, der Hohe­bru­der­schafts­or­den (HBO). Alfred Degen las die Urkun­de vor und Frank Wiec­zo­rek war sehr über­rascht und auch sicht­lich über die hohe Aus­zeich­nung gerührt! Ja, das hat er sich auch wohl­ver­dient erar­bei­tet, mit sei­nem Enga­ge­ment.

Im Anschluß dar­an war eine 15-minü­ti­ge Pau­se, wo die geehr­ten mit dem Bru­der­meis­ter Rüdi­ger, dem Haupt­mann Arnold und dem Bun­des­meis­ter für die Ana­len foto­gra­fiert wur­den.

Nach der Pau­se wur­de dann die rest­li­che Tages­ord­nung durch­ge­ar­bei­tet. Was an die­ser Ver­samm­lung zum ers­ten Male auch durch­ge­führt wur­de, war die Ver­lo­sung, Ein­tei­lung, der Schüt­zen­fes­te 2024. Nach­dem kei­ne wei­te­ren Din­ge mehr zu bespre­chen waren, konn­te ich eine har­mo­nisch ver­lau­fe­ne Gene­ral­ver­samm­lung schlie­ßen.