End­lich, vom 02.09. – 04.09.2023, hat­ten wir mal wie­der ein Bun­des­fest im Bezirks­ver­band Pel­lenz, das letz­te war in Rie­den 2019!

Man hat­te sich schon auf die­ses Fest gefreut, war ja eine lan­ge Zeit bis dahin ver­gan­gen. Eine Selbst­ver­ständ­lich­keit das wir dar­an teil­neh­men!

Am Sams­tag begann das Fest mit dem Grup­pen­schie­ßen der Damen. Gegen 16:30 Uhr haben sich dann die Bru­der­schaf­ten mit ihren Fah­nen­ab­ord­nun­gen an der Kir­che getrof­fen. Vom Kirch­platz aus ging es dann in die Fest­mes­se. Die­se wur­de vom Bezirks­prä­ses Win­fried Stadt­feld und von unse­rem Diö­ze­san­prä­ses Dr. Vol­ker Mal­burg zele­briert. Hier ist noch beson­ders zu erwäh­nen, dass in der Mes­se die Bam­bi­ni Prin­zen­ket­te ein­ge­weiht wur­de! Der ers­te Bam­bi­ni der die­se tra­gen durf­te, ist Anna­bel­le Rausch aus Rie­den. Sie war sehr Stolz dar­auf der ers­te Trä­ger der Ket­te zu sein!!

Nach­dem die Mes­se vor­bei war, hat sich ein klei­ner Fest­zug for­miert, doch lei­der hat es etwas gedau­ert, bis die­ser end­lich in Gang kam! Wir zogen zum Ehren­mal wo der Kranz abge­legt wur­de, natür­lich auch an der Ehren­tri­bü­ne vor­bei um allen Obe­ren und dem Diö­ze­san-Königs­paar zu hul­di­gen und dann wei­ter unter gro­ßer Hit­ze zum Schüt­zen­platz.

Hier wur­de erst ein­mal der Flüs­sig­keits­haus­halt auf­ge­füllt.

Um 20 Uhr begann nun der Fest­kom­mers. Es wur­den Gott sei Dank kei­ne lagen Reden gehal­ten, so dass man zügig zum gesel­li­gen Teil des Abends kam, meist drau­ßen an dem Geträn­ke­stand oder am Imbiss­wa­gen.

Sonn­tag, 03.09.2023 Heu­te ste­hen die Schieß­wett­be­wer­be auf dem Pro­gramm, auch am Nach­mit­tag für die Jugend. Nach 13 Uhr leg­ten die Alz­hei­mer dann mit dem Pfän­der­schie­ßen los. Adler und Ster­ne, so wie ein Festad­ler mit schö­nen Prei­sen. Natür­lich wur­de auch eine Pro­tek­tor-Schei­be geschos­sen, dies auch noch am dar­auf­fol­gen­den Mon­tag wei­ter.

So um 18 Uhr gin­gen dann die Sie­ger­eh­run­gen los. Zuerst war die Jugend an der Rei­he. Hier hat sich mal wie­der die Arbeit unse­rer bei­den Jung­schüt­zen­meis­ter, Rita und Frank, aus­ge­zahlt! Fast über­all beleg­ten die Jun­gen und Mädels ers­te Plät­ze, am bes­ten von allen war Pao­la Fried­rich mit 49 Rin­gen, die ich hier stell­ver­tre­tend erwäh­nen möch­te.

Dann kam die Schüt­zen­klas­se, hier war nur Ernüch­te­rung zu erken­nen, in kei­ner Kate­go­rie sind wir gelan­det, weder unse­re Damen, noch wir Her­ren! Also trai­nie­ren und noch­mals trai­nie­ren, bei mir ange­fan­gen!

Nun der Mon­tag, 04.09.2023 Die­ser steht zuerst ein­mal im Zei­chen der Senio­ren­schüt­zen. Die­se schie­ßen auch Adler und Ster­ne sowie einen Senio­re­n­ad­ler. Auch haben alle Obers­ten und der Bezirks­vor­stand eine Ehren­schei­be geschos­sen.

Auch hier begann dann um 19 Uhr die Sie­ger­eh­rung des heu­ti­gen Tages und die Pro­tek­tor-Schei­be von ges­tern und heu­te.

Hier wur­den dabei schon ein paar Krufter Namen auf­ge­ru­fen, sodas wir nicht ganz erfolg­los nach Hau­se fah­ren muß­ten.

Alles in allem war es ein gut durch­or­ga­ni­sier­tes Bun­des­fest, nur lei­der war die Betei­li­gung am Sonn­tag und am Mon­tag sehr dünn. Lei­der auch aus der Alz­hei­mer Bevöl­ke­rung!!

Aus Krufter Sicht haben wir alles getan und waren immer stark ver­tre­ten!